Der Brennweitenbereich
Die Nikon P500 bietet einen unglaublichen Brennweitenbereich. Sie beginnt im extremen Weitwinkel von 22,5mm (!) und geht bis zu 828mm Telebereich. Für einen Normalsterblichen sind das unvorstellbare Weiten und Möglichkeiten die sich hier bieten. Dabei sorgt der eingebaute Hybridstabilisator dafür, dass auch bei hohen Telebereichen verwacklungsfrei Fotos geschossen werden und sogar gefilmt werden kann.
Filmfunktion
Mit "1080p @ 30fps" erfüllt die Nikon Coolpix P500 schon einmal die Grundvoraussetzung für eine gute Filmkamera. Wie oben erwähnt ermöglicht die P500 selbst freihand, verwacklungsfreies Filmen. Dafür sorgt der eingebaute Bildstabilisator. Ein weiteres Schmankerl ist die Zeitraffer-Funktion der P500: Die Kamera kann mit 240frames/s Videos aufzeichnen, dass allerdings dann vemutlich nur in VGA-Qualität. Eine interessante Funktion zu rumprobieren ist das allemal.
Qualität
Was richtig erstaunlich ist - die Qualität der Hardware. Der Monitor durch welchen man seine Videos und Fotos sieht hat "920k dots" Auflösung. Zum Vergleich, die Auflösung bei anderen Bridgekameras rangiert da eher bei 230k dots" oder maximal 250k dots". Auf so einem Bildschirm erkennt man wirklich gleich vor Ort, wie gut die Bilder geworden sind.
Bildqualität
Bei einem so enormen Brennweitenbereich muss man fast mit einer nicht so guten Bildqualität rechnen. Allerdings schlägt sich die Kamera auch in dem Bereich relativ gut. Die Testbilder aus dem Internet sehen gut aus und sofern man kein Pixelpeeper ist (Jemand der ganz nah ans Bild ranzoomt und die Pixel zählt und nach Fehlern sucht), wird man mit den Bildern zufrieden sein.
Kein RAW
Die einen brauchens - die einen nicht. Die Nikon Coolpix P500 bietet wie viele andere Superzoom-Kameras keine Unterstützung für RAW. Das ist vorallem für die schade, welche gerne RAW-Fotos schießen und diese nachbearbeiten.
Normalerweise kann man jedoch auf die 30MB-Fotos (so groß sind RAW-Fotos) verzichten. RAW erfordert einen schnellen PC, viel Zeit bei der Nachbearbeitung und auch Erfahrung, damit sich die Nachbearbeitung überhaupt lohnt.
Schnelle Bilder
Was nicht zu vergessen ist, ist die enorme Bildgeschwindigkeit der P500. Sie schießt bis zu 10 Bilder pro Sekunde.
Fazit
Die Bridgekamera Nikon P500 bietet enorm viel für Ihren Preis. Im Vergleich mit anderen Kameras wie der SX30, ist sie mein klarer Favorit. Mit ihren 10fps und sehr guten Videofunktion hebt sie sich deutlich ab und bietet viel für Ihr Geld.
Die Nikon Coolpix P500 gibt es übrigens sehr günstig (ohne Lieferkosten) für rund
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen