Zoombereich
Die Panasonic Lumix DMC-FZ100 hat ein "25mm bis 600mm"-Objektiv. Nüchtern gesehen ein attraktiver Bereich. Der Weitwinkel eignet sich für eindrucksvolle Landschaftsaufnahmen und mit den 600mm Tele erreicht man die entferntesten Dinge. Ist man aber trunken von dem was andere Kameras bieten (HS20EXR: 24mm bis 720mm oder Nikon P500: 23mm bis 828mm), dann erscheint einem das vielleicht ewas gering, aber das ist nur ein Trugschluss. Denn der abgedeckte Bereich ist mehr als genug und kommt mit Sicherheit der Bildqualität zu Gute.
Unglaubliche Serienbildgeschwindigkeit
Was beeindruckend ist, dass ist die vorbildliche Serienbildgeschwindigkeit der Kamera. Sie schießt mal so, elf Bilder pro Sekunde - Mehr als bei sonst welchen Kameras. Da kommt keine Kamera so schnell heran. Ideal für Gewitter und ähnlich schwierige Aufnahmen.
Full HD und Slowmotion
Die FZ100 besitzt eine FullHD-Auflösung (1080p) was im Vergleich zu anderen Bridgekameras auch sehr gut ist, aber mittlerweile auch zum guten Ton gehört. Das besondere an dieser Kamera ist - Sie besitzt wie die HS20EXR eine Highspeed-Funktion, welche mit 220 Bildern pro Sekunde aufnehmen tut. Wenn auch nur in 320x240 Auflösung - Eine nette Spielerei ist es dennoch.
14 Megapixel Kamera - Schlechter als andere Kameras mit 16 Megapixel?
Die Kamera schießt Bilder in 14 Megapixeln. Das ist auch mehr als ausreichend. Klar, es gibt Kameras welche mittlerweile mit 16 Megapixeln protzen, aber man soll folgendes bedenken: Die meisten Bridgekameras haben relativ kleine Sensoren. Sie kommen mit so hohen Megapixel zahlen nicht klar und produzieren vielleicht nur letzendliche 10 Megapixel (auch wenn die Bilder größer sind, die Qualität leidet). [In dieser Hinsicht gibt es wenige Ausnahmen - Darunter fallen beispielsweise nur die Kameras von Fuji - HS20EXR, S100FS, S200EXR.]
Deshalb ist es eigentlich mehr oder weniger egal ob nun 14 Megapixel oder 16 Megapixel.
Bis zu 60 Sekunden / Frei schwenkbarer Bildschirm
Die FZ100 hat eine Besonderheit - Sie erlaubt es dem Fotografen bis zu 60 Sekunden zu belichten. Das heißt man kann selbst in tiefster Nacht (ein Stativ vorausgesetzt) taghelle Fotos schießen. Kameras wie die Nikon Coolpix P500 erlaubt einem das z.B. nicht.
Weiterhin besitzt diese Kamera einen frei schwenkbaren Bildschirm, damit kann man selbst in schwierigsten Situationen Bilder aufnehmen. Die Auflösung des Bildschirms ist übrigens auch sehr gut. Weiterhin besitzt diese Kamera gegenüber der FZ38 einen Blitzschuh, einen Anschluss für Fernaufnahmen und im übrigen wurde der Akku verbessert und schafft nun ca. 450 Aufnahmen.
Fazit:
Als Fazit kann ich nur eines sagen. Für 417,50€
Kauftipps + weitere Meinungen:
Panasonic Lumix DMC-FZ100EGK
Testbilder zu der Kamera:
http://www.google.de/search?um=1&hl=de&rlz=1G1GGLQ_DEDE335&biw=1440&bih=737&tbs=isz%3Alt%2Cislt%3A12mp&tbm=isch&sa=1&q=lumix+dmc-fz100&aq=f&aqi=g1&aql=&oq=
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen