Montag, 16. April 2012

Panasonic Lumix DMC-TZ31 Bericht (Sensor, Objektiv, ect)

Die Panasonic Lumix DMC-TZ31, eine Kompaktkamera mit erstaunlichen Fähigkeiten. Der Preis ist mit ca. 369,-€ zwar recht hoch, doch erhällt man dafür eine sehr edle und funktionsumfangreiche Kompaktkamera. "Announced" wurde die Kamera im Januar 2012. Was leistet das kleine Wunderwerk und wird sie ihrem Preis gerecht?

Das Objektiv
Bei dem Objektiv der Panasonic Lumix DMC-TZ31 handelt es sich um ein Objektiv, welches alle möglichen Bereiche abdeckt. Ersteinmal wäre der erstaundliche Weitwinkel zu erwähnen. Mit 24mm ist die Lumix TZ31 mehr als konkurzenzfähig. Mit ihren 480mm Tele erreicht die Kamera selbst sehr weit entferne Ziele problemlos. Um mit einer Spiegelreflex so nah heranzukommen, muss man wesentlich mehr ausgeben. Klarer Sieger die TZ31. Der Brennweitenbereich entspricht somit einem 20fachen optischen Zoom. Lichtstärketechnsich hällt sich das Objektiv mit F/3.3 bis F/6.4 allerdings nur im moderaten Bereich.
Echt toll ist, dass der Zoom auf 40fach verdoppelt werden aknn. Dabei handelt es sich anscheinend um einen Digitalzoom ohne Qualitätsverluste. Der Bildstabilisator arbeitet selbst bei solchen Entfernungen problemlos.

Der Sensor
Der eingebaute Sensor der Panasonic TZ30 entspricht einem 1/2.5 Zoll Sensor. Damit ist der Sensor etwas
kleiner, als von der Konkurenz. Das wirkt sich anscheinend auf das Gehäuse aus, welches überaus klein ist. Verbaut wurden bei dem CMOS Sensor 14 Megapixel. DAmit beträgt die Auflösung der Bilder 4320 x 3240, was mehr als genug ist.
Die TZ31 lässt sich im übrigen auf ISO 3200 hochschalten. Unterstützt werden auch ISO 6400 bei der TZ31, das aber scheinbar nur mit einer geringeren Auflösung. Ein optischer Bildstabilisator ist auch mit an Bord.

Videofunktion - Erstaunlich
Hier punktet die Panasonic TZ31 total. Nicht nur, dass die Panasonic TZ31 in Full HD Auflösung filmen kann, nein, sie erlaubt sogar Full HD aufnahmen mit bis zu 50 Bildern pro Sekunde. Das bot bisher beispielsweise nur die Sony HX9V bei den Kompaktkameras. Hiermit eigneet sich die Panasonic ZZ31 vorallem für engagierte Filmer. Übrigens bietet die TZ31 auch Highspeed Aufnahmen. Mit 320 x 112 + 320fps und 320 x 240 @ + 220fps, sind eine Menge Spielereien möglich.

Hardware und Funktionsumfang
Touch Screen auf eine 3.0" LCD Monitor mit einer Auflösung von 4600.00 Punkten. Das ist ok und besitmmt für Leute die gerne Touch Screen benutzen, sehr interessant.
Der Funktionsumfang von der TZ31 ist sehr groß. Neben HDR Aufnahmen bietet die TZ31 auch 3D Aufnahmen an. Natürlich ist auch, wie bereits erwähnt, ein Touchscreen mit an Bord. GPS ist ebenfalls bei der Lumix Tz31 dabei. Sehr toll ist auch das 360 Grad Schwenkpanorama. Leider ist der Blitz etwas schwach. Das ist uns zumindest aufgefallen. Geschmackssache.

Fazit
Bei der Panasonic Lumix TZ31 handelt es sich um eine sehr gute Kompaktkamera. Der Preis von ca. 369,-€ ist zwar recht hoch, jedoch bringt sie auch für den Preis entsprechend viele Funktionen mit. Beispielsweise lassen sich sogar Belichtungszeiten von bis 15 Sekunden erreichen. Perfekt für Nachtaufnahmen. Das Highlight der Panasonic Lumix TZ31 ist der Videomodus. Besodners geeignet für interessierte Hobbyfilmer.

Hier geht es zu dem Produkt und diversen Userberichten:

Panasonic DMC-TZ31EG-K Digitalkamera (14,1 Megapixel, 20-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert) schwarz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen