Sonntag, 16. Februar 2014

Canon Powerschot S110 - Kompaktkamera mit einem großen Sensor

Seit neustem berichten wir über die Topseller. Kompaktkameras, welche sich großer Beliebtheit erfreuen. Eine von diesen Topsellern, ist die Kompaktkamera Canon PowerShot S110. Diese Kamera hat aufgrund eines Nachfolgers, einen großen Preissturz erlebt. Früher kostete sie weitaus mehr as 400,-€. Heute ist sie für etwas mehr, als 200,-€ zu erhalten. Was diese Kamera auszeichnet und ob sich ein Kauf auch heute noch lohnt, erfahren sie in folgendem Bericht.


Das Objektiv - Weitwinkel und Zoom
Die Canon PowerShot S110 besitzt ein gutes Ultra-Weitwinkel Objektiv. Es ist möglich mit der Kamera mit bis zu 24mm Weitwinkel zu fotografieren. Besonders toll ist auch die hohe Lichtstärke im Weitwinkel (f/2.0). Damit ist die Kamera vorallem für die Landschaftsfotografie sehr gut geeignet. Auch in Räumen, in welchen es wenig Platz und Licht gibt, spielt die Canon PowerShot S110 ihre Vorteile aus. Der fünfache Zoom der kleinen Canon, erlaubt allerdings auch Aufnahmen mit bis zu 120mm Tele. Somit deckt die Kamera auch ein recht breites Spektrum an anderen Möglichkeiten ab - Wie zum Beispiel Portraitaufnahmen. Dinge lassen sich nah heranholen. Der Makromodus mit 3cm Mindestabstand ist auch ganz nett. Wer sich mal Makrofotografie anschauen will, der kann das mit dieser Kamera gut machen. Integrierte Programme erleichtern hier die Aufnahmen sehr. Man muss aber auch anmerken, dass es Kameras mit einem noch kleineren Mindestabstand gibt.

Der Sensor - 1/1,8 Zoll
Die Canon S110 bringt einen 1/1,8 Zoll Sensor mit. Bestimmt wird das manchen hier nicht viel sagen, allerdings spricht das für die Kompaktkamera. Vorallem in diesem Preissegmnet. Normalerweise werden Kamerassensoren mit 1/2,3 Zoll verbaut. Diese 1/2,3 Zoll Sensoren sind klein und günstig. Das doofe dabei ist, dass solche Sensoren meist Probleme in lichtarmen Situationen bekommen: Wie zum Beispiel in Bars, beim Abendspaziergang oder in den eigenen vier Wänden. Entweder sind die Bilder verrauscht, verwackelt, oder sie verlieren durch die interne Bildkorrketur der Kamera alle Details. Heißt: Der grüne Teppich ist nur grün. Man sieht keine Fäden oder sonst etwas. Hier haben 1/2,3 Zoll Kameras die Nase vorne. Sie haben eine größere Sensorfläche, wodurch die Kamera mehr Licht auffangen und verarbeiten kann. Das sorgt im gesamten für bessere Ergebnisse. Toll ist auch, dass sich die Canon S110 bei den Megapixeln einen guten Wert findet. 12 Megapixel hat die Kamera auf ihrem Sensor verbaut. Damit ist der Kamerasensor nicht überalden, woduch die Bilder scharf, knackig und fehlerarm sind. Auf dem Kameramarkt findet man ja auch zahlreich kleinere Modelle mit mehr Megapixel. Das Problem ist der zumeist kleinere Sensor. Es kommt zu Bildfehlern und Matsch auf den Bildern. Deshalb sind wir wirklichpositiv überrascht von dieser Kompaktkamera.

Videofunktion
Heute sollten Kompaktkameras immer eine praktische und vorallem gute Videofunktion besitzen. Wie schlägt sich die 230,- Euro Kamera hier? Unser Ergebnis: Ganz gut. Zwar besitzt die Canon Powershot S110 keine großen Einstellungsmöglichkeiten, aber das ist nicht so wichtig. Die wichtigen Dinge wie Full HD und eine gute Automatukfunktion bringt die Kamera mit. Die Bilder werden mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen und das in Full HD (1080p). Damit eigene sich die Filme vorallem für die hochauflösenden Full HD Fernseher. Man sieht jedes Detail. Natürlich lassen sich auch speichersparende Aufnahmen (720p und 480p) mit dieser Kamera aufnehmen. Ebenfalls gibt es eine Slowmotion Funktion bei der Canon S110. Dabei nimmt die Kamera alles in Zeitlupe auf. Das ist aber "nur" ein nettes Gimmick, weil die Bildauflösung darunter leidet. Für Youtube und co aber mehr als ausreichend. Im gesamten eine solide Leistung von der kleinen Kompaktkamera.

Funktionen
Die Canon Powershot S110 bringt sehr interessante Funktionen mit. Zum einen besitzt sie die Möglichkeit, Aufnahmen mit "HDR" aufzunehmen. Der Vorteil von HDR Bildern sind schnell feststellbar: Es gibt keine Über- und Überbelichtungen mehr. Der blaue Himmel wird nicht mehr weiß, sondern wirklich blau. Vorallem bei Aufnahmen in besonderen Lichtsituationen ist diese Funktion besonders interessant. Das ist eine Funktion für die Kreativen Leute. Die zweite (meiner Meinung nach) wichtigste Funktion ist die RAW Funktion dieser Kamera. RAW ist das Rohformat von Digitalkameras. Normalerweise findet man die RAW Funktion nur in teuren Modellen wieder. Mit RAW Bildern hat der Fotograf die Möglichkeit alles aus dem Bild herauszuholen, was er mag. Diese Funktion ist vorallem für die Leute interessant, welche gerne Bilder nachbearbeiten. Eine unabdingbare Funktion für Profifotografen und ein wichtiges Detail für ambitionierte Fotografen.
Was die Canon S110 nicht mitbringt, ist eine 3D Bilder- und eine GPS-Funktion. Das ist meiner Meindung nach aber nicht besonders schlimm, weil das mehr Spielereien, als wichtige Funktionen sind. Praktisch ist aber die WLAN Funktion. Über diese lassen sich die Bilder ohne eine Kabelverbindung auf einen PC übertragen. Verbindet man sich mit demSmartphone, so lässt sich auch das GPS des Smartphones nutzen ;-) Interessant ist die Touchfunktion auf dem Display. Dadurch bekommt das Gerät einen schicken "Touch".

Fazit
Das Fazit ist schnell ausgesprochen. Die Kompaktkamera liefert für diesen Preis extrem viel. Es ist deshalb kein Wunder, warum diese Kamera so gerne gekauft wird. Das Problem ist, dass die Canon PowerShot S110 wohl bald nicht mehr erhälltlich sein wird. Der Nachfolger (Canon PowerShot S120) ist bereits auf dem Markt.

Canon PowerShot S120 Canon PowerShot S110

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen